Ihr TSimon Fsit
 

SEO Text - Was ist das eigentlich?

Wenn du dich etwas mit Suchmaschinen und Marketing beschäftigst, dann stößt du unter anderem auf den Begriff SEO. Dabei handelt es sich um Suchmaschinenoptimierung. Verschiedene Parameter und Einstellungen haben Einfluss auf das Suchergebnis bei Google und darauf, wie gut dich User im Netz finden. Ein wichtiges Element dabei ist der Content. Ein guter SEO-optimierter Text für eine Webseite muss einiges können. Ich möchte dir daher einmal erklären, worauf bei einem SEO Text zu achten ist. Als Copywriter setze ich mich schon lange mit der Suchmaschinenoptimierung und dem perfekten Content für Webseiten auseinander.

Der Text musss zur Zielgruppe passen

Eins vorneweg: Content wird immer für den Menschen geschrieben. Auch wenn beim SEO Text viele Dinge für die Suchmaschine gedacht werden: Am Ende muss der Content beim User gut ankommen. Google und andere Suchmaschinen können dies mittlerweile gut einschätzen. Rein technische Texte werden abgestraft. Als erstes solltest du dir überlegen, welche Zielgruppe du erreichen möchtest. Möchtest du junge Erwachsene für ein leckeres Getränk begeistert, sollte der Content locker geschrieben sein. Willst du stattdessen ausschließlich Professoren für deine neue App begeistert, ist eine etwas sachlichere Sprache angebrachter.

Der SEO Text ist ein Unikat

Inhaltlich gute Texte müssen einzigartig sein. Weder User noch Suchmaschinen möchten illegal kopierte Beiträge lesen. Das wirkts ich negativ auf das Ranking aus. Ein guter Text spricht den Leser oder die Leserin an und holt sie emotional ab. Ein Beitrag muss Spaß machen. Meist möchte der Nutzer eine Problemlösung finden oder einen Ratgeber zu einem bestimmten Thema lesen.

Keywords richtig einsetzen

Der Schlüssel zum Erfolg sind Keywords. Dabei handelt es dich um die Begriffe, die der User bei Google zur Suche eingibt. Sie bilden die Basis eines jeden SEO Textes. Unternehmen kennen ihre besten Keywords meist ganz genau und können sie dem Copywriter oder Texter nennen. Die Keywords sollten dabei vor allem in den Überschriften an vorderster Stelle platziert werden. Wie oft ein Keyword im SEO Text genutzt werden muss, ist nicht klar geregelt. Hier lässt sich Google nicht ind ei Karten schauen. Fakt ist: Nutzt du den Begriff zu oft, wertet die Suchmaschine dies als Versuch des Spammings. Keine gute Voraussetzung für einen Inhalt, der gut bei Google ranken soll. Eine Dichte von rund zwei Prozent gelten dabei oft als Ideal.

Eine passende Struktur

Ein guter SEO Text muss nutzerfreundlich sein. Das bedeutet: möglichst prägnante Sätze und keine ausufernden Nebensätze. Außerdem sollte der suchmaschinenoptimierte Text passende Zwischenüberschriften enthalten, einen spannenden Einstieg haben und passende Bildbeschreibungen liefern. Aufzählungen lockern nicht nur das Leseerlebnis auf. Sie wirken sich auch positiv auf das Suchergebnis aus. Ebenfalls empfehlenswert sind FAQs. Dank der zum Keyword passenden Fragen gibt es die Chance, ganz oben in den jeweiligen Google-Fragen zu erscheinen.



Das sagen meine SEO-Auftraggeber


Blogbeitrag bestellen


Leseproben


Texter Homepage


Kontakt


E-Mail
Instagram